Ho, ho, ho der Nikolaus war da!

Aus den Legenden um Nikolaus von Myra und Nikolaus von Sion bildete sich die Figur des Heiligen Nikolaus von Myra. Dieser soll der Erzählung nach zahlreiche Wunder vollbracht und armen Kinder geholfen haben. Letztendlich entstand daraus der Mythos des barmherzigen Helfers und Beschützers, der unerkannt in der Nacht Kinder beschenkt.

 

Das bekannte Aussehen des Nikolaus geht auf den deutschen Auswanderer Thomas Nast zurück. Er zeichnete den Nikolaus alias Santa Claus in den USA schon 1862 mit weißem Rauschebart, rotem Mantel und fellbesetzter Mütze.

 

Wir können leider nicht bestätigen, ob Thomas Nast mit seiner Beschreibung recht hatte, denn auch bei ipf hat niemand gesehen, wie der Nikolaus eine süße Überraschung für jeden Mitarbeiter zurückgelassen hat. Er hat uns aber auf jeden Fall eine große Freude damit bereitet!