Unser Azubi-Ausflug
Das Einstellen neuer Mitarbeiter bei der ipf electronic ist bei unserem Wachstum ein riesen Thema.
Doch wie bekommen wir unsere neuen Mitarbeiter in unser Unternehmen integriert? Besonders Azubis, die zum ersten Mal Berührung mit der Arbeitswelt haben, sind vom Informationsfluss und von den neuen Situationen überfordert.
Daher habe ich es mir in meinem letzten Jahr der Ausbildung zur Aufgabe gemacht, unsere neuen Azubis in unser Unternehmen zu integrieren (Onboarding = an Bord nehmen).
In diesem Zusammenhang plante ich einen Ausflug in die DASA in Dortmund. Eine Arbeitsausstellung zum Thema Arbeitssicherheit.
Der Ausflug diente nicht nur dazu eine Gemeinschaft unter den Azubis zu schaffen, sondern war auch eine Gelegenheit den Ausbilder und die Sicherheitsbeauftragen besser kennen zu lernen und auch die Hemmschwelle die zur Anfang einer Ausbildung besteht zu senken.
Zusätzlich war die DASA eine hervorragende Wahl, um die Azubis direkt zum Anfang hin auf das Thema Arbeitssicherheit zu sensibilisieren. Das stieß bei den Azubis auf reges Interesse.
Unsere Azubis gaben dazu ein kleines Statement:
Pascal Raffenberg
Meiner Meinung nach hat sich der Ausflug zur DASA vollkommen gelohnt.
Ich habe sehr viel über neue Innovationen wie z.B. Roboter erfahren. Und auch im Allgemeinen gab es viele Informationen zu der Arbeitswelt… ob Vergangenheit, Zukunft oder Gegenwart.
Das Tolle an der Führung war, dass man nicht nur zuhören musste sondern auch mal selber Ausstellungsstücke ausprobieren konnte.
Die Sinnestäuschungen haben mir daher besonders gut gefallen und am meisten Spaß gemacht.
Marvin Baumgarten
Der Ausflug zur DASA in Dortmund hat mir sehr gut gefallen.
Die DASA hat sehr viele verschiedene Ausstellungsstücke zu bieten, bei denen man das Erklärte auch selbst erleben konnte und nicht die gesamte Zeit nur zuhören musste.
Daher fand ich die freie Zeit, die wir in der DASA zur Verfügung gestellt bekommen haben, um auf freien Fuß alles selbst erkunden zu können, besonders gut.
Jonathan Löwer:
Ich fand den Ausflug sehr gelungen, es brachte die Chance die anderen Azubis kennenzulernen da man diese bisher nur durch kurzes Vorstellen bzw. noch gar nicht kannte.
Zudem kam auch die Gelegenheit mit dem Ausbilder und den anderen Mitarbeiter die den Ausflug begleiteten ins Gespräch zu kommen wo es primär nicht nur um die Ausbildung und Arbeit ging.
Die Führung fand ich ansprechend da viel über hoch moderne und futuristische Produktionsverfahren sowie Applikationen die den Menschen bestmöglich unterstützen sollen vermitteln wurde, was ich als sehr spannend empfand.
Außerdem wurde die Arbeitssicherheit thematisiert, was sehr interessant war und auch einige Anstoße für das Verbessern des täglichen Arbeitsalltag gab (Sitzposition, Licht etc.).
Die restliche Führung war auch informativ und man hat authentisch viel über die Arbeitswelt der verschiedensten Branchen und dessen Gefahren erfahren.
Auch nachdem die Führung vorbei fand ich es interessant selber rumzustöbern und die vielen interaktiven Ausstellungsstücke auszuprobieren.
Beim Mittagsessen, was sehr lecker war, kamen auch nochmal alle miteinander ins Gespräch und es trug dazu bei sich besser kennenzulernen.
Im Großen und Ganzen fand ich es sehr gut, dass dieser Ausflug organsiert wurde und wie er dann auch letztendlich abgelaufen ist.