Neu: ipf-Produktselektor auf dem EPLAN Data Portal

ipf electronic gehört zu den ersten Unternehmen, die in den neuen Produktauswahlhilfen auf dem EPLAN Data Portal vertreten sind.

Über diese Auswahlhilfen können Anwender nun Komponenten von Herstellern noch schneller finden, um sie unmittelbar in ihre spezifischen EPLAN-Projekte einzubinden.

Der IPF-Produktselektor mit ausgewählten Komponenten ist jetzt direkt über die Produktauswahlhilfen verfügbar und ermöglicht somit die gezielte Suche nach einem passenden Bauteil für ein mit EPLAN erstelltes Projekt. Damit ist ipf electronic einer der ersten Unternehmen, die sich an diesem neuen Angebot beteiligen.

Die Suche nach dem richtigen Bauteil lässt sich zudem durch die Anzeige sowie Auswahl weiterer technischer Eigenschaften verfeinern. Anschließend kann das Bauteilmakro heruntergeladen, in die lokale Teileverwaltung übernommen und vor dort sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt in das EPLAN-Projekt integriert werden.

Auf dem EPLAN Data Portal, seit einiger Zeit Bestandteil der Cloud-Umgebung EPLAN ePulse, sind mittlerweile über 1 Mio. Komponenten von mehr als 300 Herstellern zu finden. ipf electronic bietet seit Anfang 2020 mehr als 1.200 Produktmakros auf dem Portal an, die alle den Ende 2019 eingeführten EPLAN Data Standard (EDS) erfüllen. Dieser Standard beschreibt für Hersteller, welche Bauteildaten in welcher Form auf dem Data Portal bereitgestellt werden sollen und zeigt Anwendern, dass die ausgewählten Bauteile einen kompletten Datensatz gemäß EDS bereitstellen.

„Wir waren eines der ersten Unternehmen, deren Daten die EDS-Qualitätsanforderungen erfüllten. Da wir über vielfältige Lösungen insbesondere für die Schaltschrankperipherie verfügen und unser digitales Datenmanagement außerdem alle Voraussetzungen für eine schnelle Implementierung in die Produktauswahlhilfe auf dem EPLAN Data Portal erfüllte, haben wir uns sofort daran beteiligt. Somit ermöglichen wir Anwendern einen noch einfacheren Zugang zu unserem Angebot“, sagt Christian Fiebach, Geschäftsführer von ipf electronic.