Packende Duelle, Teamgeist und die Fähigkeit, richtig zu Führen

In diesem Jahr trafen sich insgesamt 14 Abteilungsleiter vom 26. bis 29. September im Hotel Platte in Attendorn.

 

Nach der Ankunft und Begrüßung im Hotel ging es am ersten Tag mit dem Planwagen zum Veranstaltungsort, der Ü-NN-Hall in Attendorn. Sie ist Teil eines Hallenkomplexes auf einer 20.000 Quadratmeter großen Industriefläche, die bereits seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt wird. Ehemalige Umkleide- und Kantinenräume dienen nun als geräumiger Veranstaltungsort mit ganz besonderem Industrie-Flair, wobei die ehemaligen Umkleidespinde der Arbeiter dazu genutzt werden, die Raumgröße von insgesamt 800 Quadratmeter flexibel zu variieren.

 

Für die Vorbereitung der Kick-Off-Veranstaltung wurde die Event-Agentur Bash-Boom-Bang engagiert, die viel Zeit und Kreativität investiert, damit solche Events für die Teilnehmer zu unvergesslichen Erlebnissen werden.

Auch diesmal ging das Konzept vollends auf, denn in spannenden Einzel- und Gruppenduellen mussten die Abteilungsleiter nicht nur ihren Teamgeist zeigen, sondern darüber hinaus bei verschiedensten Spielen auch Schnelligkeit, Wissen und viel Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

 

Vom Vortag frisch motiviert erfuhren die Teilnehmer am nächsten Tag in einem Workshop von Michael Ullrich viel Wissenswertes zum Thema „Teamentwicklung“. Der Coach aus Überzeugung weiß aus mehr als 20-jähriger eigener Führungserfahrung nur zu gut, dass die Aufgaben von Führungskräften in einer sich permanent verändernden Arbeitswelt vielfältiger und anspruchsvoller geworden sind.

Der Workshop behandelte in diesem Zusammenhang nicht nur wichtige Fragestellungen (z. B.: Wie baut man vertrauen in einem Team auf? Welche Werte sind für ein Team wichtig und wertvoll? Welche Erwartungen haben meine Mitarbeiter und welche habe ich?), sondern vermittelte auch einige grundlegende und für die tägliche Arbeit nützliche Erkenntnisse, z. B.: Was mir selbst klar ist, muss meinem Gegenüber nicht klar sein. Oder: Was ich denke, kann mein Gegenüber nicht hören.

Mit sicherlich vielen neuen Anregungen und auch wertvollen Tipps endete der Workshop am Nachmittag, sodass alle Teilnehmer noch genügend Zeit für Wellness, eine kleine Wandertour und gemeinsame Gespräche hatten.

Zum Abschluss des dreitägigen Events trafen sich alle Teilnehmer zu einer gemeinsamen Arbeitsrunde, um firmeninterne Themen zu besprechen.

Vergleichen
  • Offene Stellen